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Produkt zum Begriff Virtuelle Welten:


  • Werther. Welten
    Werther. Welten

    Werther. Welten , 2024 jährt sich zum 250. Mal die Erstveröffentlichung von Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werthers (1774). Die Städtischen Museen Wetzlar widmen dem wegweisenden und weltbekannten Frühwerk eine Jubiläums-Ausstellung. Der Werther gilt gemeinhin als erster europäischer "Bestseller" und machte den 25-jährigen Goethe über Nacht weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Seit seinem Erscheinen im Jahr 1774 dient der Roman über Jahrhunderte hinweg weltweit als Inspirationsquelle in der literarischen und künstlerischen Rezeption. Diese "Wertheriaden" erscheinen seitdem mit internationaler Wirkung gattungs- und genreübergreifend. Der Werther als Quelle für die künstlerische und literarische Auseinandersetzung mit Themen wie Liebe, Selbstbestimmung, Aufbegehren gegen soziale Zwänge, Moral und Tod sowie dem Verhältnis von Mensch und Natur scheint auch heute nicht zu versiegen. Der begleitende Ausstellungskatalog zeichnet in Analogie zur Ausstellung die 250-jährige globale und transmediale Rezeptionsgeschichte des ­­Werthers bis in die Gegenwart nach. Dabei beleuchtet er die fortdauernde und zukunftsweisende Aneignung des Romans im Wandel der Mediengeschichte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Fantastische Welten
    Fantastische Welten

    Fantastische Welten , Das IMAGINARIUM, eine spektakuläre Ausstellungsreihe, die seit über zwanzig Jahren an Stationen in ganz Europa Tausende Besucherinnen und Besucher begeistert, hat ihre Wurzeln in Prag in der Tschechischen Republik. Die fantasievolle und farbenfrohe Großinstallation wurde von Petr und Matej Forman, Söhne von MiloS Forman und beide bekannte Protagonisten der tschechischen Theaterlandschaft, initiiert und aus dem Inventar der Inszenierungen ihres Puppenwandertheaters sowie Beiträgen von Kunstschaffenden aus seinem Umfeld entwickelt. Die künstlerischen Arbeiten beziehen sich auf die Traditionen des tschechischen Puppenspiels und der Märchenerzählung, auf die Orte des Jahrmarktes, der Kirmes und des Wandertheaters unseres Nachbarlandes. Das IMAGINARIUM ist spielerisch, kreativ, zum Anfassen und Ausprobieren - eine Ausstellung, die buchstäblich für große und kleine Besucherinnen und Besucher gemacht ist. Das Buch zur Ausstellung in der GRIMMWELT Kassel bietet eine Fülle an Fotografien und Archivmaterial zu der fantastischen Welt des IMAGINARIUMs. Die zahlreichen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie der Initiator und Mitbegründer des Projekts Matej Forman werden in Interviews vorgestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Surreal-Welten
    Surreal-Welten

    Surreal-Welten , Mai 1945. Kein Nullpunkt, aber Zeit zwischen erschrockenen Rück- und vorsichtigen Vorausblicken. Zeit der autobiografisch motivierten Bestandsaufnahmen und romanhaften Verarbeitungen erlittener Traumata und bitteren Erfahrungen. Aber auch eine Zeit der geradezu stolzen Frauen, stolz auf ihre Leistungen, im Aushalten, im Zusammenhalt und im Wiederaufbau. Berlin unter dem Viermächtestatus war ein besonders scharfgestellter Brennpunkt all' dessen, was in Deutschland vor sich ging. Hier ließen sich die Phänomene des zeitgenössischen Alltags nahezu unmittelbar in der Topographie der Stadt erfassen. Die im Band versammelten literarischen und publizistischen Berlin-Texte von Autorinnen und Autoren wie Dorothee Dovifat, Günther Weisenborn, Dieter Meichsner, Ingeborg Wendt, Friedrich Luft, Ruth Andreas-Friedrich u.v.a. sind bis heute immer noch beeindruckende Zeugnisse eines tief ruinierten Berlin. Und ihrer Bewohner zwischen Wiederaneignung und Erneuerung ihrer Stadt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20211104, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Berlin in Prosa / Eine kleine Bibliothek der Moderne und Gegenwart##, Redaktion: Schütz, Erhard, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 254, Abbildungen: mit historischen Fotografien, Keyword: Annemarie Weber; Anthologie; Benno Meyer-Wehlack; Berlin; Dieter Meichsner; Dorothee Dovifat; Erhard Schütz; Erich Wildberger; Friedrich Luft; Georg Holmsten; Günther Weisenborn; Inge von Wangenheim; Ingeborg Wendt; Karl Friedrich Borée; Karl Korn; Karla Höcker; Konrad Haemmerling; Margret Boveri; Martin Stiebing; Maximilian Scheer; Nachkriegsprosa; Peter Weiss; Prosa; Ruth Andreas-Friedrich; Verna B. Carleton, Fachschema: Anthologie / Belletristik / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Anthologien (nicht Lyrik), Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: B&S Siebenhaar Verlag, Verlag: B&S Siebenhaar Verlag, Verlag: B & S Siebenhaar Verlag + Medien oHG, Länge: 225, Breite: 166, Höhe: 23, Gewicht: 710, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, WolkenId: 2757908

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Welten der Sklaverei
    Welten der Sklaverei

    Welten der Sklaverei , Sklaverei ist ein globales Phänomen, das uns bis heute begleitet und dessen Geschichte, die eng mit der des Kolonialismus verknüpft ist, bei Weitem noch nicht aufgearbeitet ist. Paulin Ismard hat Großes geleistet, indem er über 50 Historiker:innen und Soziolog:innen aus mehr als 15 Ländern zusammengebracht hat, die hiermit erstmals ein allumfassendes Werk zum Thema vorlegen. Sklaverei, von Gewalt begleitete Ausbeutung von Menschen durch andere Menschen, ist etwas, das sich durch die Menschheitsgeschichte zieht und bis heute existiert. Die Historiker:innen gehen der Geschichte der Sklaverei nach: ihrer Anfänge in der Vorgeschichte, ihrer Etablierung in den alten Hochkulturen, der Erfindung des Sklavenhandels im antiken Griechenland, der Sklaverei als Selbstverständlichkeit im alten Rom, dem Umgang von Judentum, Christentum und Islam mit der Sklavenhaltung, dem allmählichen Übergang von Sklavenhaltung zu anderen Formen der Knechtschaft im europäischen Mittelalter, der Belebung des Sklavenhandels und der Sklavenhaltung mit der europäischen Kolonialisierung in Asien, Afrika und Amerika, der großen Zeit des transatlantischen Sklavenhandels bis weit ins 19. Jahrhundert. Und sie sparen dabei weder die Sklaverei in China, in Korea oder in der islamischen Welt aus. Sie vergleichen die vielfältigen Formen der Sklaverei, der Lebensverhältnisse der Versklavten wie der Sklavenhalter an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten, der wirtschaftlichen und sexuellen Ausbeutung, aber auch die Regeln, die immer wieder von Staat oder Religion aufgestellt wurden. Sie untersuchen auch die Formen des Widerstands der Versklavten und die Methoden, diesen zu brechen. Dabei versuchen sie immer wieder zu definieren, was genau Sklaverei bedeutet, wo die Grenzen zwischen Sklaverei und anderen Formen der Ausbeutung von Menschen durch Menschen verlaufen, wobei sie feststellen, dass der Rassismus, die Behauptung, dass Angehörige von Menschengruppen einen unterschiedlichen Wert haben, ein Ergebnis der Sklaverei ist und dass es durchaus moderne Formen der Versklavung gibt. Schließlich gehen sie auch auf das Erbe ein, das namentlich die transatlantische Sklaverei hinterlassen hat, die alten Traumata, Rachewünsche hier und Schuldgefühle da, ein Erbe, das in diesen Tagen an vielen Orten der Welt wieder ins allgemeine Bewusstsein gerückt ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 78.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Auswirkungen haben virtuelle Welten auf die soziale Interaktion und das Verhalten der Nutzer?

    Virtuelle Welten können die soziale Interaktion fördern, indem sie Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt miteinander verbinden und neue Formen der Kommunikation ermöglichen. Sie können jedoch auch zu einer Abnahme der persönlichen Interaktion im realen Leben führen und das Verhalten der Nutzer beeinflussen, indem sie unrealistische Standards oder Verhaltensweisen fördern. Es ist wichtig, die Auswirkungen von virtuellen Welten auf die soziale Interaktion und das Verhalten der Nutzer kritisch zu betrachten und bewusst damit umzugehen.

  • Wie beeinflussen virtuelle Welten die soziale Interaktion, die Bildung und die psychische Gesundheit der Nutzer?

    Virtuelle Welten ermöglichen es den Nutzern, sich in einer simulierten Umgebung zu treffen und zu interagieren, unabhängig von physischen Barrieren. Dies kann die soziale Interaktion fördern, indem es Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenbringt. In Bezug auf Bildung bieten virtuelle Welten eine immersive Lernumgebung, in der die Nutzer praktische Erfahrungen sammeln und sich aktiv beteiligen können. Allerdings kann der übermäßige Gebrauch von virtuellen Welten auch zu sozialer Isolation und psychischen Gesundheitsproblemen führen, wenn die Nutzer die reale Welt vernachlässigen und sich zu sehr in die virtuelle Realität vertiefen.

  • Wie können virtuelle Welten das Lernerlebnis in Bildungseinrichtungen verbessern?

    Virtuelle Welten ermöglichen interaktive und immersive Lernerfahrungen, die das Engagement und die Motivation der Schüler steigern können. Durch Simulationen und virtuelle Experimente können komplexe Konzepte auf anschauliche Weise vermittelt werden. Zudem ermöglichen virtuelle Welten den Zugang zu globalen Lerngemeinschaften und Ressourcen, die das Lernen bereichern können.

  • Inwiefern können virtuelle Welten dazu beitragen, die Bildung, die Unterhaltung und die soziale Interaktion zu verbessern?

    Virtuelle Welten bieten eine interaktive und immersive Umgebung, die das Lernen durch Simulationen und praktische Erfahrungen verbessern kann. Sie ermöglichen es den Nutzern, sich in virtuellen Szenarien zu bewegen und zu interagieren, was das Verständnis und die Erinnerung von Informationen fördern kann. Darüber hinaus bieten virtuelle Welten eine Plattform für unterhaltsame Aktivitäten wie Spiele, virtuelle Veranstaltungen und kreative Projekte, die die Nutzer unterhalten und motivieren können. Schließlich ermöglichen virtuelle Welten soziale Interaktionen über große Entfernungen hinweg, was die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt verbessern kann.

Ähnliche Suchbegriffe für Virtuelle Welten:


  • Daslight Virtuelle Steuerung DVC Gold
    Daslight Virtuelle Steuerung DVC Gold

    Der Daslight DVC Gold ist ein USB-DMX-Interface das Leistung und Erweiterbarkeit in Hülle und Fülle bietet. Ein neues Redesign für 2021 fügt ein praktisches und intuitives Tastenfeld einen USB-Typ-C-Anschluss Ethernet-Konnektivität microSD-Kartenspeicher für den Standalone-Betrieb sowie die Möglichkeit zum Upgrade auf 2048 DMX-Kanäle und 30 Art-Net-Universen hinzu. Ein mitgelieferter HE10-Anschluss mit 16 Pins bietet die Möglichkeit das Gerät so aufzurüsten dass diese als potenzialfreie Kontakte verwendet werden können was eine breitere Palette an vielseitigen Optionen zur Szenenauslösung bietet. Der DVC Gold bietet mehr als genug Anschlussmöglichkeiten um selbst die komplexesten Lichtshows zu betreiben und zu programmieren. Im Lieferumfang des DVC Gold sind Volllizenzen für die Beleuchtungssoftware Daslight 4 sowie für die kommende Version Daslight 5 enthalten so dass Sie bei Erscheinen der neuen Version ohne zusätzliche Kosten aufrüsten können. Wenn Sie auf der Suche nach einem leistungsstarken und erweiterbaren DMX-Interface mit vielen Anschlussmöglichkeiten sind das Sie direkt steuern können um das Gehirn Ihrer Lichtanlage zu werden dann sind Sie hier genau richtig!

    Preis: 472.5 € | Versand*: 0.00 €
  • Virtuelle Berührung - zersplitternde Realität
    Virtuelle Berührung - zersplitternde Realität

    Virtuelle Berührung - zersplitternde Realität , Die virtuellen Welten, in denen wir uns seit der Pandemie verstärkt bewegen, berühren uns auf unterschiedlichste Weise. Sie sind Teil einer medialen Revolution mit tiefgreifenden Folgen für das Subjekt und erfordern einen kritischen Blick im Spannungsfeld von psychotherapeutischer Klinik, Kulturtheorie und reflexiver Sozialpsychologie. Die Autor*innen des Bandes vertiefen aus einer psychoanalytischen Perspektive unser Verständnis der Digitalisierung in all ihren Facetten und Auswirkungen: Sie fragen, wie sich unser sinnliches Erleben verändert, wie sich virtuelle Berührungen ohne Körper verstehen lassen, welche unbewussten Fantasien wir im virtuellen Raum haben oder ob die mediale Revolution die Versprechen nach mehr gesellschaftlicher Teilhabe diverser Akteur*innen einlösen kann oder die gesellschaftlichen Spaltungen verstärkt. Mit Beiträgen von Clara-Sophie Adamidis, Gudrun Brockhaus, Giuseppe Civitarese, Julia Katharina Degenhardt, Lutz Garrels, Andreas Hamburger, Bernd Heimerl, Andreas P. Herrmann, Alessandra Lemma, Elfriede Löchel, Franz Oberlehner, Carolin Schnackenberg, Sebastian Thrul und Nils F. Töpfer , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse##, Redaktion: Grabska, Klaus~Mauss-Hanke, Angela~Palußek, Utz~Stakelbeck, Falk, Seitenzahl/Blattzahl: 263, Keyword: er Klinik; Spaltung; Geschlecht; Internet; Gesellschaftsanalyse; Digitalisierung; Begegnung; Virtualität; öffentlicher Raum; Psychoanalyse, Fachschema: Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse, Warengruppe: TB/Psychoanalyse, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 204, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 386, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783837979657 9783837979664, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Voget, Johanna: Virtuelle Güter im Rechtsverkehr
    Voget, Johanna: Virtuelle Güter im Rechtsverkehr

    Virtuelle Güter im Rechtsverkehr , Während die Einordnung von Daten und digitalen Inhalten in das Korsett der Privatrechtsordnung bereits seit Jahrzehnten umstritten ist, treten mit Non-fungible Token (NFTs) und den neuen virtuellen Welten unter dem Buzzword "Metaverse" neuartige Phänomene auf, welche die Diskussion wieder entfachen und verändern. In diesem Zusammenhang nimmt die Untersuchung die Auswirkungen der Blockchaintechnologie auf das Privatrecht, begrenzt auf die Tokenisierung digitaler Inhalte, in den Blick. Das Werk widmet sich der Forschungsfrage, welche Rechte an virtuellen Gütern bestehen und wie diese am Markt gehandelt werden können. Hierzu stellt es die Besonderheiten virtueller Güter im Vergleich zu anderen digitalen Inhalten heraus und zeigt das wirtschaftliche Bedürfnis für die Anerkennung absoluter Rechte, die Übertragbarkeit von Nutzungsrechten und eine Tokenisierung mit dinglicher Wirkung auf. Auf der Grundlage der Zwecke des Sacheigentums und der Immaterialgüterrechte sowie unter Berücksichtigung der ersten Regelungsansätze in einzelnen Rechtskreisen entwickelt die Arbeit Reformvorschläge, die dem wachsenden Markt virtueller Güter und der entstehenden Tokenökonomie Rechnung tragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
  • 3er Paket Verborgene Welten
    3er Paket Verborgene Welten

    3er Paket Verborgene Welten , Entdecke die verborgenen Welten mit der Sophie Verlag Buchbox! Diese exklusive Buchbox enthält drei faszinierende Titel, die Wissensdurst und Abenteuerlust gleichermaßen stillen. Jedes Buch ist mit Videos und Links ergänzt und enthält ein Kapitel mit Sonderprojekten, damit die Kinder sich mit dem Erlernten beschäftigen können: Verborgene Welt der Mineralien: Zwei Kinder treffen einen pensionierten Professor, der ihnen zeigt, was man mit Mineralien alles machen kann. Er erklärt, wie sie früher gewonnen und verwendet wurden und welche Rolle sie in der modernen Technik spielen. Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der glitzernden Schätze und ihrer Bedeutung für unsere Zivilisation. Im letzten Kapitel führt die Autorin per Videos einfache Experimente vor, die die Kinder selbst durchführen können. Verborgene Welt des Regenwalds: Begleite Maria auf ihrer Reise auf dem Amazonas und entdecke die beeindruckende Vielfalt des Regenwalds. Lerne indigene Völker, exotische Pflanzen und faszinierende Tiere kennen. Erfahre, warum der Regenwald so wichtig für unser globales Klima ist und wie man ihn schützen kann. Im letzten Kapitel führt eine Schulklasse ein Projekt durch, um herauszufinden, wie man den Regenwald retten kann. Verborgene Welt der Megafauna: Erlebe, wie Jule und Ben einen Film über die riesigen Tiere der Erdneuzeit kommentieren. Von Mammuts über Säbelzahnkatzen bis hin zu Riesenfaultieren - lerne die Giganten der Vergangenheit kennen und erfahre, warum sie ausgestorben sind. Ein spannender Blick in die Geschichte der Erde und ihrer beeindruckenden Bewohner. Im letzten Kapitel wird gezeigt, wie man eine Reportage am Beispiel der Grube Messel realisiert. Mit detailreichen Illustrationen und informativen Texten bieten diese Bücher ein unvergessliches Leseerlebnis. Ideal zum Selberlesen und Vorlesen - eine perfekte Geschenkbox für wissbegierige Kinder mit klarem Kopf und warmem Herzen! , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Möglichkeiten bieten virtuelle Welten für die Unterhaltung und das soziale Miteinander?

    Virtuelle Welten bieten die Möglichkeit, in eine andere Realität einzutauchen und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie ermöglichen es, mit anderen Menschen aus aller Welt in Kontakt zu treten und gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen. Zudem bieten sie eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten wie Spiele, Events und virtuelle Treffen.

  • Wie können virtuelle Welten dazu beitragen, die Realität zu verändern und beeinflussen?

    Virtuelle Welten können die Realität beeinflussen, indem sie neue Perspektiven und Erfahrungen ermöglichen, die das Denken und Verhalten der Menschen verändern können. Durch virtuelle Simulationen können komplexe Probleme erforscht und gelöst werden, was zu Fortschritten in verschiedenen Bereichen führen kann. Außerdem können virtuelle Welten als Trainings- und Lernumgebungen dienen, um Fähigkeiten und Wissen zu erweitern, die sich dann auf die Realität übertragen lassen.

  • Wie können virtuelle Welten dazu beitragen, das Lernen und die Kommunikation zu verbessern?

    Virtuelle Welten ermöglichen interaktives Lernen durch Simulationen und praktische Übungen. Sie fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Lernenden, unabhängig von ihrem Standort. Durch die Immersion in virtuelle Umgebungen können komplexe Konzepte besser verstanden und verinnerlicht werden.

  • Wie können virtuelle Welten genutzt werden, um neue Erfahrungen und Interaktionen zu schaffen?

    Virtuelle Welten ermöglichen es, neue Umgebungen und Szenarien zu erschaffen, die in der realen Welt nicht möglich sind. Durch die Interaktion mit anderen Nutzern können neue Beziehungen und Erfahrungen entstehen. Virtuelle Welten bieten die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und neue Fähigkeiten zu erlernen.

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